Zutaten Teig:
350 g – 400 g Mehl
1 Prise Salz
lauwarmes Wasser
Sonnenblumenöl
Zutaten Füllung:
500 g Hüttenkäse (oder halb Hüttenkäse und halb Fetakäse)
2 Eier
Salz & Pfeffer
Ausserdem:
Rahm
1. Das Mehl und Salz in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde formen. Das Wasser schluckweise eingiessen und kneten. So fortfahren bis ein geschmeider aber nicht zu klebriger Teig entsteht. Zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und mit etwas Öl bestreichen. 30 Min. ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu den Hüttenkäse mit den Eiern, Salz und Pfeffer vermischen.
3. Eine Arbeitsfläche mit einem Plastiktischtuch oder eine Silikonarbeitsmatte mehlen. Den Teig hälften und die eine Hälfte mit einem Wallholz leicht auswallen. Immer wieder mit Öl beträufeln und weiter auswallen. Zum Schluss den elastischen Teig mit den Händen ausdehnen, so dass er fast durchsichtig wird. Die dickeren Teigränder abschneiden.
4. Einen Viertel der Füllung mit ca. 15 cm Abstand am unteren Teigrand als Streifen verteilen. Die Teigränder über die Füllung gegen innen klappen und mithilfe des Tischtuches oder Arbeitsmatte bis zur Mitte des ausgewallten Teiges einrollen und trennen. Die Enden der Rolle leicht abschneiden und zu einer Schnecke formen. In ein geöltes Blech legen. Mit dem restlichen Teig und mit der zweiten, noch nicht ausgewallten Teighälfte gleich fortfahren und die Schnecken im Blech aneinander legen.
5. Bei 200 c ca. 40 Min. backen bis die Pita goldbraun wird. Wenn sie fertig ist mit etwas Rahm begiessen und ziehen lassen.
Love, kitchen.love
Comentarios