Zutaten:
85 g Butter
400 g dunkle Schokolade
3/4 TL Espressopulver
1 EL Mehl
Vanillepaste
4 Eier
75 g brauner Zucker
2 TL Kakaopulver
670 g Vollrahm
2 Pack Sahnesteif
1 TL Zucker
1 Prise Salz
Puderzucker
Kakaopulver für die Deko
Für den untersten Teil backen wir einen Schokoladenkuchen.
Dazu die Butter mit 200 g Schokolade und dem Espressopulver über einem Wasserbad schmelzen. Achtung, dies auf der mittleren Stufe damit die Schokolade nicht zu heiss bekommt.
Die Vanillepaste mit den Eigelben vermischen. Die Eiweiss zuerst halbsteif schlagen, dann den braunen Zucker nach und nach dazugeben bis eine glänzige Masse entsteht.
Wenn die Schokoladen-Butter-Masse etwas abgekühlt ist, mit der Eigelbmasse und 1 EL Mehl vermischen. Den Eiweiss zuerst mit einem Drittel vermischen und die restlichen 2/3 vorsichtig unterrühren. Kuchenboden bei 180 ° ca. 25 Min. backen. Hierbei am besten eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen ca. 1 - 2 Std. abkühlen lassen.
Für die mittlere Masse mischen wir den Kakaopulver mit 5 TL heissem Wasser. Die 200 g Schokolade wird ebenfalls über einem Wasserbad geschmolzen.
300 g Rahm mit 1 TL Zucker, 1 Pack Sahnesteif und einer Prise Salz steif schlagen. Mit der Kakaopulvermischung vermischen und zum Schluss die geschmolzene Schokoladen unterrühren. Die Mousse dann auf den Kuchenboden gleichmässig verteilen und wieder mind. 2 Std. kühlen.
Zum Schluss schlagen wir die restlichen 370 g Rahm mit einem Pack Sahnesteif und etwas Puderzucke (je nach Geschmack) steif und streichen es auf die Schokoladenmousse-Torte.
Wenn auch die letzte Schicht abgekühlt ist, streuen wir etwas Kakaopulver darüber und fertig ist das gute Stück.
Love, kitchen.love
コメント