Zutaten Teig:
300 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Zucker
20 g Frischhefe
100 ml Milch
50 g weiche Butter
1 Ei
Zutaten Vanillepudding:
200 ml Milch
20 g Stärke
40 g Zucker
1 Ei
Schale von 1/2 Zitrone
Zutaten Sirup:
25 ml Wasser
25 g Zucker
1. Das Mehl mit Salz und Zucker mischen. Die Hefe in der Milch auflösen und zur Mehlmischung geben. Die Butter und das Ei hinzufügen und ca. 10 Min. kneten. Der Teig ist sehr klebrig, aber das muss so sein. Den Teig zudecken und ums Doppelte aufgehen lassen.
2. Die Milch mit der Stärke, Zucker, Ei und Zitronenschale klumpenfrei verrühren. Bei mittlerer Hitze in einem Topf solange rühren bis eine cremige Masse entsteht. In eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie zudecken.
3. Den Teig auf ein Backpapier geben und mit etwas angefeuchteten Fingern zu einem Fladen drücken. Mit einem Messer ein Gitter vorzeichnen. Den Vanillepudding in einen Spritzbeutel geben und an den vorgezeichneten Linien als Gitter spritzen. Etwas Zucker mit wenig Wasser verrühren und in jedes Quadrat zwischen dem Pudding etwas von der Mischung verteilen.
4. Den Fladen bei 180 c ca. 30 Min. backen. Währenddessen die Zutaten für den Sirup kurz aufkochen und beiseite stellen. Den Fladen noch warm mit dem Sirup bestreichen.
Love, kitchen.love
Comments