Zutaten Teig:
300 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Zucker
20 g Frischhefe
100 ml Milch
50 g weiche Butter
1 Ei
Hagelzucker
Ausserdem:
Ei zum Bestreichen
Zutaten Crème:
400 ml Milch
4 Eigelb
1 TL Vanillepaste
100 g Zucker
35 g Stärke
2 Blatt Gelatine
100 g Vollrahm
1. Das Mehl mit Salz und Zucker mischen. Die Hefe in der Milch auflösen und zur Mehlmischung geben. Die Butter und das Ei hinzufügen und ca. 10 Min. kneten. Der Teig ist sehr klebrig, aber das muss so sein. Den Teig zudecken und ums Doppelte aufgehen lassen.
2. Den Teig auf ein Backpapier geben und mit etwas angefeuchteten Fingern zu einem Fladen drücken. Mit etwas Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Bei 180 c ca. 30 Min. backen. Abkühlen lassen.
3. Für die Crème alle Zutaten bis auf die Gelatine und Rahm in einen Topf geben und kalt klumpen frei verrühren. Bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Währenddessen die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen lassen. Die Crème in eine Schüssel geben und die Gelatineblätter darin auflösen. Abkühlen lassen.
4. Den Rahm steif schlagen und unter den Pudding rühren. Die Crème in einen Spritzbeutel füllen und nochmals 1 Std. kühlen lassen.
5. Den Teig halbieren und den oberen Teil bereits in 8 Stücke schneiden. Die Crème auf den unteren Teil verteilen und die 8 Stücke wieder in die alte Form drauflegen. Kühl stellen. So lässt er sich später besser schneiden.
Love, kitchen.love
Comments